Voriger
Nächster

ZaK - Das jugendhaus

ZaK – was bedeutet das eigentlich? Na klar! Zentrum am Kreisel!

Das Jugendhaus wurde im Jahr 2006 neu eröffnet, nachdem die bis dahin vorhandenen zwei Jugendäuser (Heek u. Nienborg) geschlossen wurden. Der Wunsch war, dass die Jugendlichen den Namen für das Haus bestimmen, denn ist ja schließlich ihr Haus. Das Ergebnis des Wettbewerbs war letzten Endes: “ZaK – Der Treff”, das bedeutet Zentrum am Kreisel!

Das Jugendhaus “ZaK – Der Treff” ist eine Einrichtung des Jugendwerkes Heek e.V.

Das Jugendwerk Heek e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Durchführung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Heek und gehört zu den freien Trägern der Jugendhilfe.

Im Jahr 1992 wurde das Jugendwerk Heek e. V. gegründet.
Die Mitglieder dieses Vereins sind sowohl die politische Gemeinde wie auch die katholische und die evangelische Kirchengemeinde. Die offene Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Heek trägt sich aus den finanziellen Mitteln der politischen Gemeinde Heek sowie den Zuschüssen der katholischen Kirchengemeinde und des Kreises Borken, Fachbereich Jugend und Familie. Das Jugendwerk Heek arbeitet auf der gesetzlichen Grundlage der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die in § 11 KJHG verankert ist.

Öffnungszeiten (Coronabedingt)
Montags 14:00 – 18:30 Uhr
Dienstags 14:00 – 18:30 Uhr
Mittwochs 14:00 – 16:30 Uhr (Kidstreff), 17:00 – 19:00 Uhr (Offener Treff)
Donnerstag 14:00 – 18:30 Uhr
Freitag 14:00 – 18:30 Uhr

Unsere Räumlichkeiten

Im ZaK könnt ihr mit euren Freunden entweder in unserem großen Aufenthaltsraum chillen und dafür die Sitznischen oder unsere Holzsofas nutzen.
Oder ihr macht es euch am Tisch oder neben der Theke bequem und spielt mit uns oder miteinander das ein oder andere Gesellschaftsspiel. Außerdem stehen in diesem Raum noch ein Kicker, ein Billardtisch und ein Air-Hockey-Tisch die gerne bespielt werden möchten!
Mega cool ist es auch über unsere große Leinwand Playstation oder Nintendo Switch zu zocken!

In unserem Gruppenraum dürft ihr nach Absprache mit uns mit euren Freunden abhängen, kickern, Musik hören oder über den vorhandenen Fernseher zocken oder TV schauen.

Unser Kreativraum bietet euch die Möglichkeit, um, wie der Name schon sagt, kreativ zu werden!
Sei es Malen, Basteln, Arbeiten mit Holz oder T-Shirts gestalten, hier könnt ihr fast alles machen!

Der Probenraum ist mit einem Box-Sack sowie einer Spiegelfläche ausgestattet, sodass ihr euch hier richtig austoben könnt was das Tanzen und Verbessern eurer Box-Skills betrifft.
Hier könnt ihr auch euer Musikequipment anschließen und eure musikalischen Künste trainieren!

Leider ist aufgrund von Corona zurzeit nur der große Aufenthaltsraum für euch zugänglich.
Wir hoffen, dass wir die anderen Räume im ZaK bald wieder für euch öffnen dürfen!

unsere Spielmöglichkeiten

Das ZaK ist mit zahlreichen Spielmöglichkeiten ausgestattet.
Ihr könnt mit uns oder euren Freunden Spiele wie Uno, Wizard, Skip Bo, Phase 10, Monopoly und vieles mehr spielen. Am Tisch sitzen und Gesellschaftsspiele spielen ist nicht so euers?
Dann sind unsere Kicker, das Tischtennisfeld, der Air-Hockey-Tisch oder unser Billardtisch eine tolle Alternative um sich gegenseitig zu messen!
Natürlich könnt ihr bei uns auch an einer Konsole zocken, sprecht uns einfach an und fragt nach!

Unser Außenbereich

Ihr seid begeistert vom Biken oder habt Spaß am Skaten? Hierzu bietet euch unser Außenbereich einen coolen Bike-Park und einen Skate-Pool!


Euch macht es mehr Spaß mit euren Freunden Basketball oder Fußball zu zocken? Dann ist unser beleuchtetes Soccer-Feld genau richtig für euch!
Zudem könnt ihr auch auf unserem Beach-Volleyballfeld oder unserem Inground-Trampolin euer sportliches Können unter Beweis stellen!